Musaik – Grenzenlos musizieren
Seit acht Jahren ist dieses Musikprojekt ein wichtiger Sozialisationspunkt für Kinder und Jugendliche in Dresden-Prohlis. Musaik schafft durch das Erlernen eines Orchesterinstruments und das regelmäßige gemeinsame Musizieren im Orchesterverbund Begegnungsräume. Aktuell vermitteln 15 Lehrende aus vier Nationen den Instrumentalunterricht an 125 junge Musizierende. Zweimal im Jahr findet zu wechselnden Themen die Aufführung eines Musiktheaterstücks statt. Dabei ist die Sächsische Staatskapelle Dresden das offizielle Partnerorchester.
Im Mai 2025 wurden die beiden Initiatorinnen Luise Börner und Deborah Oehler mit dem Verdienstkreuz am Bande der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet. Hiermit erfährt dieses Musikprojekt eine sehr schöne und wohlverdiente Anerkennung.
„Bridges im Klassenzimmer” – Transkulturelle Musikvermittlung
Das Bridges Kammerorchester Frankfurt inszeniert das Konzertformat „Supermusik“ mit Schulkindern der 1. bis 5. Klasse. Die kulturelle Vielfalt unserer Gesellschaft ebenso wie die Biografien aller Mitwirkenden werden musikalisch aufgegriffen und erlebbar gemacht. Die Initiative Bridges versteht die Diversität der musikalischen Traditionen und die Vielfalt der Instrumente als einen kulturellen Reichtum von dem die Musizierenden und Zuhörer*innen profitieren.
Die erste öffentliche Aufführung dieses Musiktheaters ist für den 1. März 2026 in der Kölner Philharmonie geplant.
bridgesmusikverbindet.de/musikpadagogik
www.hfmdk-frankfurt.info
Schulprojekt Response
Das erfolgreiche Musikvermittlungsprojekt RESPONSE startete an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt (HfMDK) im November in die neue Projektphase 2025/2026.
Schüler*innen erarbeiten eigene Kompositionen zum diesjährigen Thema „ZeitGeräusch“. Sie setzen sich dafür mit dem Phänomen Zeit und Luft auseinander. Als künstlerischer Ausgangspunkt dient das Werk „Formen der Luft“ des Komponisten und Professors der HfMDK Ulrich Alexander Kreppein.
Die öffentlichen Abschlusskonzerte werden am 24. und 25. April 2026 im Hessischen Staatstheater Wiesbaden stattfinden.



